Projekte 2018 – 2019

Hier präsentieren wir Ihnen einzelne Projekte aus dem Jahr 2018 wie zum Beispiel die Restauration eines alten MBtracs oder eines alten Unimog. Die Bildergalerien zeigen Ihnen, wie aufwendig die Restauration eines alten Fahrzeugs sein kann. Aber in den allermeisten Fällen lohnt es sich….

abgeschlossenes Projekt Mittelschalter 2018: MBtrac 800
Thomas hat mit der Restauration eines 800er MBtrac aus dem Jahre 1978 begonnen. Nach dem Abdampfen und Zerlegen wurde das Getriebe instandgesetzt und die Hydraulikanlage sowie die Lenkung abgedichtet.
Update 1: Zwischenzeitlich wurden neue Reifen auf die rot lackierten Felgen gezogen sowie der Rahmen entrostet und lackiert.
Update 2: Am Motor wurden die Kurbelwellendichtung erneuert, der Luftpresser neu abgedichtet, die Pleuellager erneuert und das Ventilspiel neu eingestellt. Zum Abschluss wurde er zusammen mit dem reparierten Getriebe neu lackiert.
Update 3: Thomas hat die Blecharbeiten an Fahrerhaus, Motorhaube und Türen abgeschlossen. Nach dem Füllern wurden sie in kieselgrau lackiert. Die neuen Kotflügel wurden rot lackiert.  Außerdem wurden die Unterlenker des Heckkrafthebers mit Fanghaken ausgestattet.
Update 4: Nachdem der Rahmen der Hilfsladefläche mit neuen Blechen instandgesetzt wurde hat zwischenzeitlich der Zusammenbau begonnen. 
Update 5: Es ist vollbracht. Thomas hat sein Projekt beendet und zum Abschied noch eine ausführliche Probefahrt unternommen. Wir freuen uns mit dem glücklichen Besitzer und wünschen allzeit gute Fahrt.

abgeschlossenes Projekt Reinhard 2018: U406 Cabrio
Jakob hat mit der Restauration eines 406 Cabrio begonnen. Technisch ist er in einem guten Zustand, es sind aber einige Schweißarbeiten notwendig.
Update 1: Nachdem die Schweißarbeiten am Fahrerhaus abgeschlossen wurden konnte die Kabine gefüllert und lackiert werden. Auch der Rahmen wurde schon entrostet und lackiert. Als nächstes steht die Montage an.
Update 2:  Auch dieses Projekt konnten wir erfolgreich zum Abschluss bringen und einen wunderschönen Unimog an den glücklichen Besitzer übergeben. Wir wünschen allzeit gute Fahrt.

abgeschlossenes Projekt 2018: Finkbeiner Zahnstangenkipper

Auf ganz speziellen Kundenwunsch restaurieren wir aktuell einen Finkbeiner Zahnstangenkipper.
Update 1:  Nachdem Lackieren konnten wir den Kipper zwischenzeitlich an den glücklichen Besitzer übergeben.

abgeschlossenes  Projekt Wilfried 2018: U406 Cabrio
Thomas hat sein Projekt abgeschlossen.
Update 1: Der Rahmen wurde entrostet und neu lackiert.
Update 2: Nachdem Thomas die Bleche eingesetzt hat sind die Spachtelarbeiten abgeschlossen. Letzte Unebenheiten werden nach dem Füllern des Fahrerhauses, der Türen und Motorhaube weggeschliffen.
Update 3: Thomas hat in Originalfarbe lackiert (o:
Update 4: Der Mog setzt sich so langsam wieder zusammen.
Update 5: Der 406er steht zur Abholung bereit und wartet sehnsüchtig auf seinen Besitzer.

abgeschlossenes  Projekt Hopfensee 2018: U411 Westfalia

Wieder wird ein Mog reingeholt. Erste Arbeiten sind zu sehen bzw. wie er einmal aussah.
Update 1: Zwischenzeitlich wurde das Fahrerhaus abmontiert, der Rahmen entrostet und grundiert.
Update 2: Thomas hat die Felgen und den Rahmen lackiert.
Update 3: Mittlerweile sind wir am Fahrerhaus…..Bleche wurden eingeschweißt, das Fahrerhaus ist lackiert.
Update 4: Der Mog wurde zwischenzeitlich zusammengebaut und vom glücklichen Eigentümer abgeholt. Viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt.
 

abgeschlossenes Projekt Bad Sooden 2018: U406 Cabrio landwirtschftliche Ausführung
Wieder kommt ein Mog in die Restaurationsschmiede.
Update 1: Thomas hat die Probefahrt genutzt, um in den Unimog reinzuhören.
Update 2: Auch hier geht’s weiter…..Thomas hat den Rahmen und die Felgen entrostet und lackiert Schwarz.
Update 3: Das Fahrerhaus wurde entkernt und sandgestrahlt. Bleche werden nun eingeschweißt.
Update 4: Nachdem Thomas gepachtelt und gefüllert hat, wurde das Fahrerhaus aktuell in Grün lackiert
Update 5: Thomas hat aktuell sein Projekt beendet…wieder einen Mog gerettet (o:

abgeschlossenes Projekt Class 2019: U411 Fahrerhausrestaurierung
Unser Jakob kann nicht nur Technik und Elektrik(o:
Update 1: Nachdem das Fahrerhaus sandgestrahlt wurde, bruzzelt Jakob Blech für Blech ins Fahrerhaus.
Update2: Jakob hat die Blecharbeiten beendet.
Update3: Das Fahrerhaus wurde aktuell von Thomas grundiert.
Update4: Das Fahrerhaus ist mittlerweile lackiert, der Mog wird wieder aufgebaut.
Update5: Der 411 er ist fertig und kann an seinen stolzen und glücklichen Besitzer übergeben werden.